ZC Aachen

Datum: 
Mittwoch, 15. Dezember 2021 - 20:00
Ort: 
Online-Veranstaltung | Zoom

 

Einladung | PDF

Dr. Monika Hauser: Die aktuelle Lage in Afghanistan

Wir dürfen die Frauen in Afghanistan nicht vergessen war der abschließende Appell von Maria von Welser bei der ZONTA - Auftaktveranstaltung am 6.11.

Dr. Monika Hauser* wird am 15. Dezember, 20:00 auf Initiative des Zonta Club Aachen einen ONLINE-Vortrag über die derzeitige Lage in Afghanistan halten. Sie wird von Ihrer Arbeit vor Ort sowie über die dramatischen, langwierigen, komplizierten Rettungseinsätze für die Frauen und deren Familien des afghanischen Teams von medica mondiale berichten. Auch das zählt zu ZONTA SAYS NO to Violence against Women.

In ZONTA Kreise ist Monika Hauser sehr bekannt; unter anderem fungiert sie als Botschafterin für Zonta Says No, in Aschaffenburg wurde ihr zudem der ZONTA "Centennial-Award" verliehen...

Wir hoffen auf viele Zontians aus Deutschland und den deutschsprachigen Nachbarländern! Aus Günden der DSGVO ist der Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Zontians begrenzt.

Anmeldung

Anmeldung für Zontians aller deutschsprachigen Clubs unter: event-zonta-club-aachen@web.de | mit Nennung des jeweiligen Zonta Clubs

Der Link wird am Tag des Vortrags per E-Mail mitgeteilt.

Spenden erbeten an:

Freunde von Zonta Aachen e.V.
IBAN: DE76 3905 0000 0017 0259 17

Stichwort: „Monika Hauser/medica mondiale“

Vielen Dank auch für Ihre Unterschrift unter unserer Petition – für eine bundesweite staatliche Stelle, die die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Deutschland koordiniert. Teilen Sie den Link in Ihren Netzwerken! hps://t1p.de/Zonta-Petition-2021

Zu Dr. Monika Hauser - Gründerin und geschäftsführendes Vorstandsmitglied von medica mondiale e.V und mit dem Alternativen Nobelpreis 2008 ausgezeichnet

Ende 1992 erfährt die Gynäkologin Dr. Monika Hauser über die Medien von den Massenvergewaltigungen an bosnischen Frauen während des Balkan-Krieges. Sie fährt mien ins Kriegsgebiet, um zu helfen. Das Frauentherapiezentrum in Zenica war damit der Anfang der inzwischen weltweit agierenden Frauenrechtsorganisation medica mondiale, mit Sitz in Köln.

Monika Hausers Arbeit wurde 2008 mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, viele Preise und Ehrungen folgten.

Die Arbeit von medica mondiale basiert auf Interdisziplinarität und Innovation: Traumatisierte Frauen erhalten ganzheitliche medizinische, psychosoziale und rechtliche Unterstützung mit dem Ziel, sie in ihren Ressourcen zu stärken und ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Von Anfang an entwickelte Monika Hauser mit ihren Kolleginnen Fachstandards, die stress- und traumasensibel die Situation der Frauen vor Ort berücksichtigen.

Mit ihrer Menschrechts- und Aulärungsarbeit kämp sie weltweit gegen sexualisierte Kriegsgewalt und fordert nachdrücklich Geschlechtergerechtigkeit ein. medica mondiale hat in den vergangenen Monaten ununterbrochen alles dafür getan, um die Ausreise der Kolleginnen und deren Familien aus Afghanistan zu ermöglichen.„Der Einsatz stellt für unsere Organisation eine der größten Herausforderungen seit der Gründung dar“, so Monika Hauser.

www.medicamondiale.org
zonta-club-aachen.de
Instagram: zontaclubaachen
FB: zontaclubaachen