ZC Bad Bergzabern

Altersarmut ist weiblich

Klar, dass auch wir vom Zonta Club Bad Bergzabern uns diesem Thema (ebenso wie schon viele andere Zonta Clubs) widmen wollen und müssen!

Ansprechpartner für die betroffenen Frauen bei uns in Bad Bergzabern ist die Diakonie bzw. das Haus der Familie. Die MitarbeiterInnen dieser Anlaufstelle sind ständig mit Bedürftigkeit konfrontiert und versuchen zu helfen, wo es geht. Aber es bleiben stets Lücken. Mal fehlt es an einem Zuschuss für eine neue Brille, eine Winterjacke oder warme Schuhe, mal muss schnellstens ein kaputt gegangenes Elektogerät ersetzt werden. Und manchmal braucht es einfach nur ein paar Münzen für eine Tasse Kaffee in einer Konditorei oder das Geld für einen längst überfälligen Friseurbesuch, um ein bisschen Licht in ein schwer gewordenes Leben zu bringen. Teilhabe und Mitgestaltung des sozialen Lebens soll und muss jeder Frau - auch und gerade im höheren Lebensalter - ermöglicht werden.

Für solche und ähnliche Fälle, in denen ab sofort schnell und unbürokratisch geholfen werden soll, haben wir nun gemeinsam mit dem Haus der Familie den neuen Sozialfonds "Winterhilfe" ins Leben gerufen. Aktuell beinhaltet er 13.000,- Euro, von denen 3.000,- aus unseren Club-Mitteln stammen (ein Betrag, der teilweise im Rahmen unserer diesjährigen Jubiläumsfeier gesammelt wurde). 10.000,- Euro stammen aus einem Vermächtnis, das die Protestantische Kirchengemeinde für solche Zwecke bekommen hat.

Am 26.10. haben unsere Präsidentin, Susanne Faber, und unsere Schatzmeisterin, Annerose Uhle, den symbolischen Scheck an Dekan Zoller übergeben (siehe Fotos / Copyright: Wolfgang Faber)

Weitere Spenden für den Fonds werden übrigens sehr gerne jederzeit entgegen genommen!

Spendenkonto : Prot. Verwaltungsamt Bad Bergzabern
VR Bank SWW
IBAN DE 36 5489 1300 0000 0101 03
Betreff: Sozialfonds „Winterhilfe"