Zonta Club Hamburg

'Der erste deutsche Zonta-Club - Auf den Spuren außergewöhnlicher Frauen in Hamburg' 

Lesen und verschenken Sie diese überaus spannende Chronik der Clubgründung des ersten ZONTA-Clubs in Deutschland. Dieses vollkommen neu aufgelegte und überarbeitete Werk eignet sich in besonderer Weise

  • als wertiges und sinnvolles Geschenk an Referent*innen bei Ihren Veranstaltungen
  • als „Standardwerk für Ihre feministische Bibliothek"
  • als schöne Geschenkidee zu Weihnachten, zu Geburtstagen oder anderen Anlässen

Inhalt

Ein kurzer Abriss: 1931 schlossen sich in Hamburg Frauen in verantwortungsvoller Position aus verschiedenen Berufen im ersten deutschen ZONTA-Club zusammen. Aber schon 1933 musste der Club nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten das offizielle Clubleben einstellen. Für viele Mitglieder bedeutete dieses Jahr einen entscheidenden Einschnitt in ihr Leben: Entlassung, Emigration oder den selbstgewählten Tod.

Die aufwändig recherchierten Lebensbilder dieser mutigen Frauen aus der Gründergeneration des ersten deutschen Zonta-Clubs wurden in der vorliegenden Neuauflage um Biographien weiterer bemerkenswerter Zontians ergänzt, die nach der Wiederaufnahme des Clubs in Zonta International (1949) Mitglieder wurden.

Autorinnen

Autorinnen sind die Clubmitglieder Traute Hoffmann (1933-2011), Augenärztin, und Johanna Lessmann (geb. 1940), Kunsthistorikerin.

Angaben zum Buch

Dölling und Galitz Verlag, Hamburg
Hardcover. 304 Seiten, ca. 140 Abbildungen
ISBN 978-3-86218-129-2
€ 24,00 zzgl. Lieferkosten von € 3.

Bestellung und Versand

Das Buch können Sie bestellen unter der Mail-Adresse zontabuch@zonta-hamburg.de  (link sends e-mail).

 

Weitere Informationen

Homepage ZC Hamburg