Gemeinsames Benefiz-Projekt

Metamorphose ORANGE25

„Metamorphose ORANGE25" heißt die Arbeit, die der Künstler Bernd Caspar Dietrich im Frühjahr nach Offenburg für eine Zonta-Benefiz Aktion spendete.

Ursprünglich sollte mit dem Erlös der Bildversteigerung eine Unterstützung für das örtliche Frauenhaus im Ortenaukreis ermöglicht werden.

Durch Corona war das nicht möglich und das Bild kehrte nach Düsseldorf zurück. 

Start der Kunst-Aktion "Metamorphose ORANGE25" am 25. November in Düsseldorf

Die Zonta Clubs Offenburg und Düsseldorf haben sich zusammengetan und wurden gemeinsam mit dem Künstler aktiv! Der Erlös der Aktion kommt den Frauenhäusern Offenburg und Düsseldorf zugute.

Bereits um 13 Uhr wurde die Edition bei Fils Fine Arts im Stilwerk Düsseldorf vorgestellt, in Anwesenheit des Künstlers Bernd Caspar Dietrich und unserer International President 2018 – 2020, Dr. Susanne von Bassewitz, die vor 8 Jahren den Slogan erfunden und die Aktion „Zonta says NO" ins Leben gerufen hat.

Danach ging es weiter in die Galerie Kellermann, in der Heinrich-Heine-Allee/Ecke Grabbeplatz, wo das Original Kunstwerk im Schaufenster ausgestellt ist und präsentiert wurde.

Ab 17 Uhr war das Orrick-Haus, in dem sich die Galerie befindet, in oranges Licht getaucht und damit Teil der weltweiten Kampagne „Orange the World – Zonta says NO".

Um 18 Uhr begann der Live-Stream über YouTube und Facebook.

NRW Innenminister Herbert Reul, der die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen hat, zeigte sich sehr angetan und ehrlich begeistert.

Es war ein Grußwort vorbereitet, spontan hat sich Herr Reul aber auf ein Interview eingelassen, in dem er u.a. betonte wie wichtig es sei, „aufmerksam zu sein, wachsam zu sein, nicht wegzuschauen", wenn es um Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht.

Fast 1,5 Stunden wurden Gespräche rund um das Thema geführt und live ins Internet übertragen mit Video Einspielern aus dem Stilwerk, aus dem Gleichstellungsbüro der Stadt Düsseldorf und natürlich aus Offenburg, wo zeitgleich ebenfalls im Rahmen der Kampagne „Orange the World" das Rathaus orange angestrahlt war und die Mitglieder des Zonta Clubs Offenburg mit prominenter Unterstützung auf das Thema „NEIN zu Gewalt an Frauen" aufmerksam machten.

Unter anderem äußerten sich OB Marco Steffens sowie Volker Schebesta, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und unterstützten die Aktion.
Den Film von der gesamten Aktion kann man auf youTube sehen:
>> Hier können Sie die Aktion verfolgen.

Kunstwerk 

"Metamorphose ORANGE25" erscheint in einer limitierten und signierten Auflage von 99 Exemplaren. Es ist ein Siebdruck im Format 70 x 80 cm, gedruckt auf festem Büttenpapier.

Jedes einzelne Blatt wird von Bernd Caspar Dietrich handübermalt, so dass jedes Exemplar zum individuellen Unikat wird. Phosphor sorgt für ein faszinierendes Nachglühen im Dunkeln.

Preis

Der Preis für die limitierte Edition beträgt ungerahmt 485 Euro, in hochwertiger weißer Galerierahmung 700 EUR.

Bestellung 

Hier können Sie das Kunstwerk erwerben: https://www.fils-fine-arts.de/bernd-caspar-dietrich/

Das Original

Das Original "Metamorphose ORANGE25" im Format 150 x 140 ist in für den Künstler typischer Weise mit Glas, Zement und Pigmenten auf Leinwand gestaltet.

Durch die Verwendung von Phosphor und Lichtpigmenten bekommt das Werk zusätzlich eine besondere Wirkung – bei Tageslicht, bei UV-Licht und beim Nachglühen im Dunkeln. Inklusive Massivholzrahmung beträgt das Format 156 x 146 cm.

Das Kunstwerk wird gegen Höchstgebot verkauft, die Galerie Kellermann bittet um Gebote bis zum 20.12.2020. Der Mindestpreis beträgt 24.000 Euro.

Der Erlös geht zu 100 % an die Frauenhäuser in Düsseldorf und Offenburg.
https://galerie-kellermann.de/