ZC Wiesbaden

Gesundheitswissen von Experten entwickelt, übersetzt und aufgenommen für Landfrauen in Entwicklungsländern

Zontian Felicitas Heyne berichtete spannend und voll Esprit bei einem virtuellen Zonta-Meeting des ZC Wiesbaden über ihre Zwei-Personen Organisation URIDU.

Was ist URIDU?  

Gegründet wurde URIDU von Zontian Felicitas Heyne und ihrem Mann, mit dem sie ihre geniale Idee umsetzt, mit einfachen Mitteln Wissen zu Frauen ohne Schulbildung zu bringen.

Erschüttert von der Tatsache, dass Kinder an "banalen" Erkrankungen versterben, weil ihren Mütter das einfachste Gesundheitswissen fehlt und kein Zugang zu irgendwelchen Informationsquellen besteht, erstellten sie eine Datenbank mit Informationen zu Hygiene und Gesundheit, Ernährung, Familienplanung, Kinderpflege und vielem anderen.

Diese Informationen werden von Freiwilligen aus vielen Ländern übersetzt und von Muttersprachlerinnen auf einen robusten, solargetriebenen MP3 Player gesprochen. Über caritative Organisationen in den Zielländern werden die Player an Frauengruppen gegeben, die die Informationen gemeinsam abhören und besprechen. Die Inhalte sind "open source". Ihre Weitergabe ist explizit erwünscht. 

Ziele von URIDU

2019 war URIDU eine von 9 Gewinnerorganisationen des SmartDevelopmentHack, ausgeschrieben vom Bundesministerium für wirtschaftlliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Hieraus entstand ein Projekt, das zum Ziel hat, in der nächsten Zukunft 5 bis 9 Millionen Frauen in Entwicklungsländern zu erreichen:

"Aus mehr als 1.000 eingereichten Lösungen wurden nur 20 für den letzten zweitägigen Hackathon ausgewählt. Als eines der neun Gewinnerteams werden wir unseren Audiopedia-Ansatz zur Gesundheitserziehung nun in fast 20 Ländern weltweit umsetzen und gleichzeitig alle unsere Inhalte und Technologien open source frei zugänglich machen.

Unsere Implementierungspartner hierbei werden der Deutsche Lepra- und Tuberkulose-Hilfsverband (DAHW) und die GIZ Pakistan sein. Das Projekt wird vollständig vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert. Mentoren aus verschiedenen Organisationen werden uns während des Implementierungsprozesses unterstützen." (Quelle: Uridu)

Wer mag, kann die lebhafte, hochinteressante Vorstellung von Audiopedia bzw. Uridu durch die Gründerin Felicitas Heyse bei Youtube ansehen.

Autorin: Dr. Ute Künzel, ZC Wiesbaden