ZC Vechta-Diepholz

Viele kleine Ostergrüße

Mehr als 90 liebevoll zusammengestellte und gepackte Ostertüten wurden am vergangenen Donnerstag von Vertreterinnen des ZONTA Clubs Diepholz-Vechta für die Bewohnerinnen und das Pflegepersonal des St.-Franziskus-Stiftes in Steinfeld an die Einrichtungsleiterin Andrea Schmidt übergeben.

Die Einrichtung ist ein psychiatrisches Wohn- und Pflegeheim in dem derzeit Menschen im Alter von 20 bis über 90 Jahren betreut und gepflegt werden. „Viele unserer Patientinnen und Patienten leben über sehr lange Zeiträume bei uns in der Einrichtung und einige verlieren im Laufe der Jahre leider den Kontakt zu ihren Familien, so dass die Ostergrüße eine schöne Überraschung sein werden," freut sich Andrea Schmidt.

Wegen der aktuellen Corona-Vorgaben fand die Übergabe bei strahlendem Sonnenschein auf den Stufen vor der Einrichtung statt. Der ZONTA Club Diepholz Vechta möchte mit seiner Osteraktion den Bewohnerinnen der Einrichtung nicht nur kleine Momente der Freude schenken, sondern auch auf die häufig schwierige Situation von psychisch kranken Frauen im Allgemeinen aufmerksam machen.

„Im vergangenen Jahr haben wir zu Ostern Bewohnerinnen von Senioreneinrichtungen in Vechta und Diepholz mit unseren Ostergrüßen überrascht. Wegen der tollen Resonanz, die wir aus den Einrichtungen erhalten haben, stand für unsere Club-Mitglieder direkt fest, dass wir in diesem Jahr wieder aktiv werden wollten, aber auch einmal eine andere Gruppe von Frauen überraschen und in den Fokus rücken wollten. Wir sind dann dank des Hinweises einer unserer Zontians auf das St.-Franziskus-Stift und die tolle Arbeit, die dort geleistet wird, aufmerksam geworden und freuen uns sehr, dass wir heute so viele Ostertüten übergeben und ein bisschen Freude verbreiten können," ergänzt Club-Präsidentin Isabel Purnhagen.

Bild: © ZC Vechta-Diepholz | v.l.n.r.: Isabel Purnhagen, Präsidentin des ZC DH-VEC, Dr. Jutta Bruns, Inge Human (Past-Präsidentin), rechts: Andrea Schmidt, Leiterin des Franziskus-Stifts