Flutkatastrophe - Zonta hilft vor Ort

Liebe Zontians,

mit grossem Entsetzen mussten wir alle diese unsägliche Flutkatastrophe mit ansehen. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt den Betroffenen und ihren Familien. Viele Bürgerstiftungen, die Länder und auch der Bund haben bereits ihre Hilfe zugesagt. Die Rettungsdienste sind im Dauereinsatz.

Selbstverständlich wollen alle helfen. So steht auch ZONTA als Solidargemeinschaft zum Helfen bereit. Die Union deutscher Zonta Clubs als nicht eingetragener Verein kann allerdings selbst keine Spenden entgegennehmen.

Das Unionsboard bestehend aus den Area Direktorinnen, ist im engen Austausch mit den jeweiligen Zonta Clubs vor Ort. Die lokalen ZONTA Clubs tragen dafür Sorge, dass die Hilfe in den verschiedensten Formen bei den Menschen unbürokratisch ankommt. Die Zontians, die Mitmenschen am Ort des Geschehens, kennen die Nöte am besten, und wissen um die Bedürfnisse dort.

Lokale gezielte Hilfe ist das Zauberwort, sei es durch Sachspenden oder auch ideelle Unterstützung und / oder auch durch monetäres Spenden sammeln. Unser Fokus liegt selbstredend auf Frauen und Mädchen. Alles im Sinne der Zonta Mission.

Wir wollen da helfen, wo unsere Hilfe wirklich gebraucht wird, insbesondere, wenn die Not- Massnahmen erfolgt sind, und gezielte, langfristige und nachhaltige Unterstützung gefragt ist.

Vielen Dank für die Zusammenarbeit und Hilfe – Frauen für Frauen!
Eure
Doris Brummer
Präsidentin 20-22 UDZC
ZONTA Area 02 – Distrikt 30
www.zonta-union.de

Nachfolgend aufgeführt sind die Zonta Clubs (in alphabetischer Reihenfolge), die vor Ort tätig sind und deren Kontaktdaten:

ZC Aachen

ZC Hagen I Projektbeschreibung PDF

ZC Koblenz I  I ZC Koblenz Rhein-Mosel

Hilft Ihr Club auch vor Ort und sollte hier gelistet werden, senden Sie bitte eine Email an das Redaktionsteam redaktionsteam@zonta-union.de