Programm-Tipp: Reihe HERSTORY

Datum: 
Montag, 16. August 2021 - 22:45
Ort: 
WDR Fernsehen

 

Reihe HERSTORY | Geschichte im Ersten, Montag, 16. August 2021, 22:50 Uhr
In der ARD-Mediathek ab 14. August 2021 bis zum 16. August 2022

Dokureihe, die Geschichte, Wissenschaft usw. aus Sicht der Frau statt der des Mannes betrachtet.

Hintergrund

Über Jahrhunderte erzählten und deuteten Männer Geschichte, schrieben HISTORY, waren Maß und Norm für Wissenschaft, Rechtsprechung und Ingenieurskunst.

HERSTORY findet: Es ist Zeit, endlich das ganze Bild zu malen. Nicht allein aus Prinzip, aus dem Wunsch nach Gleichbehandlung, sondern weil es im Extremfall sogar tödlich sein kann, wenn die Hälfte der Menschheit im toten Winkel bleibt.

Folge 1 Lebensgefahr

Ein Film von Julia Friedrichs, Nina Ostersehlte und Andreas Spinrath

Im ersten von insgesamt vier Filmen geht es um Lebensgefahr für Frauen, weil Medizin und Forschung noch immer den Mann als Standard setzen.

HERSTORY trifft die Kardiologin Vera Regitz-Zagrosek, die als eine der Ersten in Deutschland bewiesen hat, wie groß die Gefahr für Frauen ist, weil man ihren Infarkt nicht erkennt und behandelt.

Zudem begleitet HERSTORY die schwedische Verkehrssicherheitsforscherin Astrid Linder ins Crash-Test-Labor. Dort führt sie Eva vor, einen Dummy, den sie vor zehn Jahren entwickelt hat. Die Einzige, die tatsächlich dem Körper einer Frau nachempfunden ist, bis heute aber nicht in Testreihen vorgeschrieben ist. Die beiden berichten, wie mühsam es ist, alte Denkstrukturen aufzubrechen.

Das spürt auch Dilek Gürsoy, eine der führenden Kunstherzexpertinnen der Welt. Auch sie arbeitet mit einer Kunstherz-Technologie, die für Männerkörper entwickelt wurde – im Männermaßstab. Mit fatalen Folgen, auch hier: Im Zweifel, sagt Gürsoy, ließe sich der schmalere Torso einer Frau der großen Geräte wegen nicht direkt nach der Operation wieder schließen.

Juliette Gommel WDR.DOK-Redaktion des Westdeutschen Rundfunks