ZC Marburg I Spendenaktion Ukrainehilfe

Fahrradspendenaktion für ukrainische Flüchtlingskinder

Der Marburger Zonta Club hat innerhalb von drei Wochen eine Fahrradspendenaktion zugunsten ukrainischer Flüchtlingskinder auf die Beine gestellt und erfolgreich durchgeführt.

Am 1. und 2. April konnte ein Team aus Mitarbeiter*innen und Ehrenamtlichen der Universitätsstadt Marburg, der Freiwilligenagentur und des Marburger Zonta Clubs die mit der hiesigen Schule Steinmühle initiierte Fahrradspendenaktion zugunsten ukrainischer Flüchtlingskinder starten.

Die Resonanz ist sehr positiv: Begeisterte Eltern und Kinder lieferten 28 hochwertige gebrauchte Kinder- und Jugendfahrräder sowie 18 Helme ein.

Aktuell haben wir 120 Anfragen für gespendete Fahrräder zugunsten von ukrainischen Kindern vorliegen.

Am 6. April wurden die gespendeten Fahrräder und Helme durch Vermittlung von unserer ukrainischen Aktionspartnerin, Anna Scheidemann, passgenau an ukrainische Kinder übergeben werden.

Wir haben viele sehr zufriedene Kinderaugen sehen können.

Eine umfangreichere Folgespendenaktion ist im Mai geplant.

Wir entwickeln bereits den Folgeplan, um sicherzustellen, dass die Hilfe aller zielgerichtet ankommt, wo sie benötigt wird: bei den ukrainischen Flüchtlingskindern.

Unsere ukrainische Kooperationspartnerin Anna Scheidemann hat angeregt, diese humanitäre & sehr erfolgreiche Spendenaktion auf andere deutsche Zonta Clubs auszudehnen.

Aus der aktuellen Erfahrung unterstützen wir diese Idee.