ZC Fränkisches Seenland

© ZC Fränkisches Seenland
Unser Club 

Der ZONTA CLUB FRÄNKISCHES SEENLAND ist ein Frauen-Service-Club mit ca. 30 Frauen aus den Landkreisen Roth, Schwabach und Weißenburg-Gunzenhausen.

Nach dem Leitsatz „Frauen für Frauen" setzt sich ZONTA seit nunmehr 10 Jahren für die Belange von Frauen in Regionalen und internationalen Projekten ein.

Unser Projekt 

Der ZONTA CLUB FRÄNKISCHES SEENLAND ist bereits seit 2014 Charity Partner des Challenge Women in Roth.

Mit viel Engagement und Begeisterung wurde der Challenge Women 2022 wieder aktiv vor Ort durchgeführt. Bei den 1.500 Läuferinnen fanden die schon traditionellen Tattoos des ZONTA Club Fränkisches Seenland großen Anklang und wurden mit Spenden belohnt.

1.500,00 Euro wurden allein von der Sparkasse Mittelfranken-Süd gespendet, die wie immer selbst mit einer dynamischen Läufergruppe unter Führung von Katharina Netter beteiligt war. 500,00 € kamen durch die Spenden der Teilnehmerinnen bei der Anmeldung zusammen. Somit konnte Katharina Netter einen Scheck in Höhe von 2.000,00 € überreichen.

Unsere Projektpartner

Die Spendeneinnahmen aus der Veranstaltung fließen in diesem Jahr an 2 Projektpartner:

  • Mütter- und Familienzentrum Roth e.V. und hier speziell an den „Helferkreis und offenen Treff mit Schwerpunkt Ukraine" vergeben. 
Der Treff findet seit März statt und wird auch gut besucht. Neben den offenen Treff wurde auch einen Helferkreis mit Einheimischen gegründet. Diese Personen haben ukrainische Familien bei sich aufgenommen. Die Treffen finden ca. alle 6 Wochen zum Austausch im MütZe statt und geben Hilfe zur Selbsthilfe. 
Die Teilnehmer/innen dieses Helferkreises waren beim Challenge Women als Laufgruppe und als Helferinnen an der Wasserstation anzutreffen.
  • Frauenhaus Schwabach – wird seit 10 Jahren regelmäßig mit Sachspenden und Geldspenden unterstützt und war mit seinen Vertreterinnen ebenfalls aktiv am Geschehen vor Ort beteiligt
Wir danken allen Teilnehmerinnen für die Unterstützung!!