ZC Osnabrück Westfälischer Friede

v l n r: Cornelia Streb-Baumann, ZC Westf. Friede - Jonna Gartmann, MINT Preisträgerin - Dr.Meike Keller, Schirmherrin (GF Maschinenbau Avermann) -  Jasmin Walter, STEM/WIT Preisträgerin - Lidia Wübbelmann, ZC Westf. Friede VP © Petra Pieper

ZONTA-Club Osnabrück Westfälischer Friede verleiht zwei Technologie (WIT/STEM) Stipendien

In einer kleinen Feierstunde konnten wir am 21. Oktober die diesjährigen ZONTA-Technologie -Stipendien an zwei aufstrebende junge Frauen überreichen. Der mit 1000 Euro dotierte „Women-in-Technology"-Preis ging an die 29-jährige Doktorandin am Graduiertenkolleg Computational Cognition der Universität Osnabrück, Jasmin L. Walter, der neue MINT-Ausbildungspreis über 500 Euro an Jonna Gartmann, auszubildende Kfz-Mechatronikerin mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik bei der Volkswagen Osnabrück GmbH.

Lidia Wübbelmann, unsere stellvertretende Club-Präsidentin, moderierte die Feierstunde gemeinsam mit Cornelia Streb-Baumann. Sie erläuterten, dass die Auszeichnung vor allem als ideelle Unterstützung junger Frauen gedacht ist, die sich in bislang noch männlich dominierten Berufsfeldern bewegen, herausragende Leistungen nachweisen und sich durch Initiative, Ehrgeiz und Engagement für eine Karriere auszeichnen sowie durch aktives ehrenamtliches Engagement ihre zivilgesellschaftliche Verantwortung beweisen.

Frauen müssten eine zunehmend aktive Rolle bei Technologie und technologischen Entwicklungen spielen, unterstrich Dr. Maike Keller als Schirmherrin der Stipendienvergabe, und zwar nicht nur aus Gründen der Chancengleichheit von Frauen und Männern, sondern aus grundlegend menschlichen Erwägungen. Technik solle stets im Dienste des Lebens stehen und nicht um ihrer selbst willen, als Selbstzweck betrieben werden, sagt die Geschäftsführerin einer Maschinenbaufirma und promovierte Theologin. Aufgrund ihres physiologischen weiblichen Potentials besäßen Frauen eine direkte Verbindung „zu dem, was Leben ausmacht". Deshalb sei es wichtig, dass Frauen Technik mitgestalteten, dass sie dafür sorgten, „dass Technik dem Leben dient."

MINT

MINT-Berufe, also Berufe aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, stellte Dr. Keller in einen erweiterten Bedeutungshorizont. MINT kann man demnach auch so buchstabieren: „Mut, den eigenen Interessen zu folgen, Intelligenz, Nonkonformismus und Tatkraft.

Die beiden Stipendiatinnen

Nach dem Fachabi hatte Jonna Gartmann zunächst einen sozialpädagogischen Beruf angestrebt, doch die Beratung durch den Techniklehrer und familiäre Unterstützung führten sie in die berufliche Männerdomäne. Damit ist sie bislang bestens zufrieden und macht im neuen firmeneigenen Ausbildungsmarketing an Berufsinfotagen, aber auch im privaten Kreis Werbung für MINT-Berufe. „Ich will dazu beitragen, dass sich das Blickfeld junger Frauen auf die MINT-Berufe erweitert." Ihre sozialpädagogische Neigung lebt Jonna Gartmann in ihrer Freizeit als Gruppenleiterin bei der Katholischen Jugend Kloster Oesede aus.

Schon in der Schule war WiT-Preisträgerin Jasmin L. Walter sehr gut in Mathe und Physik, erntete aber immer erstaunte Blicke und fragte sich „War ich weniger ein Mädchen, weil ich in den für Mädchen untypischen Fächern gut war?" Zum Glück ließ sie sich nicht irritieren und studierte Kognitionswissenschaften, die das Funktionieren kognitiver Vorgänge erforschen. Ihr persönlicher Fokus bei ihrer Dissertation, so Walter, liege auf dem Bereich, der Neuropsychologie mit Informatik verbindet und ihre Forschung erfordere den Umgang mit virtual reality und verschiedenen Programmiersprachen. Ihr Ziel ist es, Professorin zu werden. Irgendwann möchte sie jungen Studentinnen das Vorbild sein, „nach dem ich während meines Studiums gesucht habe". Weil ihr Verbindungen zwischen Frauen wichtig sind, hat sie im Herbst 2021 eine Frauengruppe an ihrem Institut gegründet. In der Freizeit ist sie in der Forró Tanzgemeinschaft in Osnabrück aktiv, wo sie als Vorsitzende „die Geschlechterrollen im Tanz und die Gleichstellung der Geschlechter positiv beeinflussen konnte".

Petra Pieper ZC Osnabrück Westfälischer Friede

Bewegende Eindrücke von der Preisverleihung 

Zonta Club Mitglieder mit den Stipendiatinnen und der Schirmherrin - unsere Stipendiatin Jasmin Walter präsentiert spontan mit ihrer Tanzpartnerin aus der Forró Tanzgemeinschaft einen Tanz - alle Gäste der Preisverleihung

Video: Lidia Wübbelmann