ZC Fränkisches Seenland

„10 Jahre Zonta Club Fränkisches Seenland"

Eine gelbe Rose zierte die Einladung zur Feier „10 Jahre Zonta Club Fränkisches Seenland" in der Pflugsmühle. Sie ist, neben dem Logo, ein lebendiges Zeichen der Freundschaft des Clubs, der sich weltweit für die Gleichstellung der Geschlechter und die Stärkung der Rolle der Frau einsetzt. Zonta International wurde im Jahr 1921 in den USA gegründet. Der Zonta Club Fränkisches Seenland wurde am 17.11.2012 gegründet.

„Zonta steht für Frauenrechte. Wir setzen uns für Gleichberechtigung, bessere Bildung und ein Ende von geschlechtsspezifischer Gewalt ein. Wir finden Freude daran, dies in einer Gemeinschaft gleichgesinnter Frauen zu tun". So Präsidentin Andrea Kramp bei ihrer Begrüßung.

Sie freute sich über die Anwesenheit von Vertreterinnen der Nachbarclubs aus Bad Kissingen-Schweinfurt, Erfurt, Ingolstadt und Nürnberg. Ebenso begrüßte die Präsidentin Vertreterinnen der verschiedenen Projektpartner wie ALMA (Beratungsstelle für Betroffene sexualisierter Gewalt in Weißenburg), MÜTZE (Mütter- und Familienzentrum in Roth), das FrauenhausSchwabach und den Verein Zirbe aus der Mongolei. Hier war Tungalag Galya direkt aus Ulan Bator angereist.

Club-Aktivitäten

Der Zonta Club Fränkisches Seenland erzielt Einnahmen mit eigenen Aktivitäten, die mit einer Bildpräsentation in Erinnerung gerufen wurden, wie zum Beispiel Wasserausgabe und Tatoo-Kleben beim Challenge Woman, Verkaufsaktionen bei „Rund ums Rad" und beim Kirchweihmarkt in Spielberg, Bücherbasar, Handtaschenbörse, Nähen von Schutzmasken, Veranstaltung von Benefiz-Bällen, Konzerten und Vorträgen, Teilnahme am Internationalen Frauentag. Zudem konnten durch das Akquirieren von Spenden in den letzten zehn Jahren zahlreiche Projekte und Aktionen gefördert werden.

So gingen fast 38.000 Euro Spenden an Zonta International für weltweite Projekte. Zusätzlich wurden mit 112.000 Euro Projekte für Frauen und Mädchen in der Region gefördert. So sind in zehn Jahren insgesamt 150.000 Euro zusammengekommen. „Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben", so die Präsidentin.

10.000 Euro Spende bei der Jubiläumsfeier 

Sie freute sich, anlässlich des Jubiläums weitere 10.000 Euro an Spenden zu übergeben. So erhielten das Frauenhaus 2.500 Euro, die Beratungsstelle ALMA 1.500 Euro, „Frauen in Not" Weißenburg 1.500 Euro, Medica Mondiale 1.500 Euro, der Verein Lillith 1.000 Euro, der Verein Feuerkinder 500 Euro, die Vereine Wildwasser und Jadwiga in Nürnberg je 500 Euro und Karo e.V. aus Plauen ebenfalls 500 Euro.

Andrea Kramp bedankte sich bei ihren Vorgängerinnen, den Past-Präsidentinnen Anja Iberl- Bittner, Brigitte Reinhard, Hannelore Wurzer, Andrea Linke und besonders bei Gründungspräsidentin Lucia Ermisch. Sie hatte die Gründungsmitglieder vor zehn Jahren einzeln angesprochen und den Grundstein für die Entstehung des Clubs gelegt aus der Erkenntnis heraus, „dass es im Fränkischen Seenland so viele tolle Frauen gibt und dass mit einem eigenen Club die Lücke zwischen den Städten geschlossen werden kann". Anja Iberl-Bittner wiederum, hatte als Kramps Vorgängerin, den Club durch die schwierige Corona-Zeit geführt.

Die Präsidentin wies darauf hin, dass Zonta International in einigen wichtigen Gremien vertreten sei, wie den Vereinten Nationen, in der Kommission für die Rechtsstellung der Frau, im Europarat und in den USA im USA Advocacy Action Center. Gemeinsam mit anderen Organisationen unterstützt Zonta weltweit die Aktion „NEIN zu Gewalt gegen Frauen", die jährlich immer am 25. November mit sichtbaren Aktivitäten begleitet wird.

Ebenso betonte Kramp, dass sich Zonta gegenwärtig mehr Herausforderungen gegenüber sehe, als noch vor ein paar Jahren: „Unsere Vision für die Gleichstellung der Geschlechter ist noch nicht Realität. Frauen und Mädchen stehen weltweit vor immer größeren Herausforderungen infolge von COVID-19, Klimawandel, Krieg sowie Bedrohung ihrer Menschenrechte. Und ganz aktuell beschäftigt uns die Gewalt gegen Frauen im Iran. Um auf diese Herausforderungen zu reagieren, brauchen wir eine starke, engagierte Gemeinschaft auf lokaler, regionaler und globaler Ebene. Nur so können wir geschlossen zusammenarbeiten und kämpfen", so die Präsidentin.

Area Direktorin Dr. phil. Elisabeth Jentschke, die vom Zonta Club Würzburg Electra extra angereist war, sprach über die Aktivitäten von Zonta International. Sie berichtete insbesondere von Projekten aus Peru, Papua Neuguinea und Madagaskar, bei denen es um die Stärkung von Mädchen und Frauen geht.

Mit dem Dank an Freundinnen und Freunde sowie Förderinnen und Förderer beschloss Präsidentin Andrea Kramp den festlichen Tag in der Pflugsmühle. Mehr über den Club unter www.zonta-fraenkisches-seenland.de.

Bildunterschrift:
Bei der Jubiläumsfeier „10 Jahre Zonta Club Fränkisches Seenland" in der Pflugsmühle gingen Spenden in Höhe von insgesamt 10.000 Euro an verschiedene Projekte für Frauen und Mädchen in der Region.