ZC Diepholz-Vechta

ZONTA Club Diepholz-Vechta überrascht Frauen in Altersarmut mit Osterpäckchen

Bereits zum vierten Mal überraschen die Mitglieder des ZONTA Clubs Diepholz-Vechta zu Ostern wieder ältere und bedürftige Frauen mit ihrer Osterpäckchen-Aktion.

Was mit einer spontanen Initiative zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 begann, ist mittlerweile ein fester Termin im Kalender der Club-Mitglieder geworden. In diesem Jahr übergaben die Vertreterinnen von ZONTA Diepholz-Vechta die rund 50 liebevoll gefüllte und dekorativ verpackte Ostertüten an die Geschäftsführerin des SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) Christiane Priester und ihre Kollegin, Frau Nordiek.

Die Osterpäckchen werden an Frauen weitergereicht, die vom SkF betreut werden und eine kleine Aufmunterung gebrauchen können. Mit den mit Süßigkeiten, Pflegeartikeln und anderen kleinen Überraschungen gefüllten Päckchen und Tüten möchte ZONTA Diepholz-Vechta diesen Frauen, die sich häufig in einer schwierigen wirtschaftlichen Situation befinden, ein kleines Zeichen der Unterstützung und Wertschätzung geben.

„Auch wenn es in unserer Region bisweilen vielleicht nicht so offensichtlich ist, wie an anderen Orten, gibt es viele Frauen, die in ärmlichen Verhältnissen leben und sehr unter der damit oft einhergehenden Einsamkeit leiden. Diese Frauen sind ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft und mit unserer Aktion möchten wir ihnen genau das zeigen und zum Osterfest eine kleine Freude machen" erläutert Inge Human, Gründungs-Präsidentin des ZONTA Clubs Diepholz-Vechta.

Frau Priester und ihre Mitarbeiterinnen freuten sich über die vielen bunten Päckchen, die sie gemeinsam in den nächsten Tagen an die betroffenen Frauen verteilen werden. Der SkF ist bereits seit einigen Monaten als Kooperationspartner des Clubs im Projekt ZONTA-Lichtblicke aktiv, bei denen Frauen in Altersarmut kleine Momente der Freude geschenkt werden.