ZC Bad Bergzabern

Gleichberechtigung und Teilhabe von Frauen stärken - 2 soziale Projekte

Untestützung einer jungen Flüchtlingsfrau

Kurz nach ihrem 23. Geburtstag konnte der Zonta Club Bad Bergzabern eine junge Flüchtlingsfrau aus Afghanistan mit einem besonderen Präsent überraschen.

Farangis, die mit ihrer 5 köpfigen Familie derzeit noch in einem Container in Herxheim lebt und sehr auf den Umzug in eine geeignete Wohnung hofft, wagt in Deutschland den Neuanfang. Abgeschlossen hat die aus einer sehr gut gebildeten Familie stammende junge Frau bereits ein komplettes Archäologiestudium. Nun will sie in Deutschland noch einen Studienabschluss in Geschichte erreichen. Gleichzeitig möchte sie die Lebenserfahrung afghanischen Frauen in Interviews festhalten.

Dazu fehlte jedoch noch ein Laptop,auf dem die ambitionierte junge Frau arbeiten kann. Den hat der Zonta Club Bad Bergzabern nun sehr gerne mit 300,- Euro gesponsert.

https://zonta-bad-bergzabern.de/node/21633

Unterstützung der gemeindepsychiatrischen Wohnangebote des Pfalzklinikums

Gleichberechtigung und Teilhabe von Frauen stärken – dafür setzen sich die frisch berufenen Frauenbeauftragten der gemeindepsychiatrischen Wohnangebote des Pfalzklinikums (link is external) ein. Dieses Engagement unterstützen wir vom ZONTA Club Bad Bergzabern mit 1000 Euro.

Die Spende ist für den Kauf von Smartphones vorgesehen, damit sich die Frauenbeauftragten digital vernetzen und ihre Arbeit gut koordinieren können.

Im März hat die Pfalzklinikum-Einrichtung Betreuen-Fördern-Wohnen (BeFöWo) (link is external) gemäß des Landesgesetzes über Wohnen und Teilhabe (LWTG) acht Frauenbeauftragte bestellt. Sie sind die kommenden vier Jahre im Amt.

Es sind Klientinnen, die sich vor Ort und über die Standorte hinweg für die Belange von Klientinnen einsetzen. Zum Beispiel werden sie zu frauenkritischen Themen sensibilisieren, Verhaltensstrategien schulen oder Veranstaltungen für Frauen organisieren. Zudem wollen sie sich mit anderen Frauenorganisationen vernetzen. Dabei werden sie von Mitarbeiterinnen von Betreuen-Fördern-Wohnen unterstützt.

„Wir freuen uns, dieses Projekt von Betreuen-Fördern-Wohnen zu fördern. Es ist uns ein großes Anliegen, Frauen in allen Lebensbereichen zu unterstützen und uns speziell hier für Vernetzung und Teilhabe einzusetzen", sagte unsere 1. Vorsitzende, Susanne Faber, bei der Spendenübergabe.

Die Leiterin von Betreuen-Fördern-Wohnen, Birgit Fuchs, ergänzte: „Wir bedanken uns sehr herzlich für diese Spende, die dazu beiträgt, die Digitalkompetenz und die Selbstbestimmung unserer Klientinnen zu stärken."

https://zonta-bad-bergzabern.de/node/21668