Zonta says NO-Auftakt 2021

Auftakt-Veranstaltung | Aufzeichnung

Am 6. November 2021 sind wir in unseren diesjährigen Zonta Says NO-Kampagnen-Monat gestartet - mit einer Online-Veranstaltung zur Umsetzung der Istanbul Konvention in Deutschland.

450 Teilnehmer_innen folgten der von der TV-Journalistin und Publizistin Maria von Welser moderierten Diskussionsrunde mit Expertinnen aus praktischer Frauenarbeit, Politik und Wissenschaft: Svenja Beck, Gründerin einer Selbsthilfegruppe, der Bundestagsabgeordneten Leni Breymaier, der Geschäftsführerin der Frauenhauskoordinierung Heike Herold und der Politologin Monika Schröttle.

Herzlichen Dank...

...an unsere Gäste: Maria von Welser, Svenja Beck, Leni Breymaier MdB, Heike Herold und Prof. Dr. Monika Schröttle

...an die Mitwirkenden: Antonella Berta, Bettina Schmidt-Matthiesen, Lavinia Pitu, Carol Bacchus, Doris Brummer, Gisela Eichfelder, Barbara Janssens, Karin Lange, Birgit Röschert, Fiona Ruff, Zonta says NO-Arbeitskreis und viele weitere Zontians

 Eine Aufzeichnung der Diskussion finden Sie bis zum 10. Dezember 2021 hier: zur Aufzeichnung

    

zur Zonta says NO 2021 Auftaktveranstaltung | zum Einspieler HR ARD Reportage 

Mit den Folgen von Gewalt gegen Frauen setzte sich im Mai dieses Jahres die ARD-Reportage „Toxische Beziehungen - Ich überlebte zwei Femizid-Versuche“ des Hessischen Rundfunks von Antonella Berta auseinander. Die Dokumentation zeigt auf eindrückliche Weise, dass wir noch immer zu wenig gegen dieses gesamtgesellschaftliche Problem unternehmen. Hier geht es zum Film: https://www.ardmediathek.de/video/dok...

Istanbul-Konvention umfassend umsetzen!

Seit dem 1. Februar 2018 ist die Istanbul-Konvention auch in Deutschland geltendes Recht. Die Union deutscher Zonta Clubs fordert mit Zonta Says NO in diesem Jahr die in Artikel 10 der Konvention geforderte Einrichtung einer bundesweiten staatlichen Koordinierungsstelle. Es bedarf einer bisher noch fehlenden und in Artikel 7 geforderten ressort-übergreifenden Gesamtstrategie zur umfassenden Umsetzung dieser Istanbul-Konvention.

Zwischen dem 6. November und dem 6. Dezember möchten wir für diese Petition so viele Unterschriften wie möglich sammeln, um sie anschließend der Bundesregierung zu überreichen.

Die Petition als PDF zur Ansicht in voller Länge finden Sie hier | Petition online unterzeichnen